Intensivpflege und Beatmungspflege

Die intensivmedizinische Krankenhausbehandlung ist die beste und einzige Form bei akut schwerkranken Patienten. Manchmal dauert aber die Beatmungspflicht länger als die eigentliche Intensivtherapie. Oder die Behandlung auf der Intensivstation muss aus anderen Gründen nicht mehr fortgeführt werden. In solch einem Fall ist es doch am schönsten, wenn die Betroffenen wieder nach Hause zurückkehren können. Die Pflege ist ja auch hier möglich. Zu unseren Leistungen gehören sowohl die häusliche Intensiv- und Beatmungspflege von Erwachsenen als auch die von Kindern.

Erwachsene

Unsere Arbeit beginnt schon auf der Intensivstation des Krankenhauses: Um Betroffenen und Angehörigen alle Last zu nehmen, kümmern wir uns selbstverständlich um das Entlassungsmanagement. Wir organisieren Pflegehilfsmittel, Medizingeräte, Medikamente und andere therapeutische Leistungen wie Logopädie oder Krankengymnastik. Außerdem klären wir die Finanzierung mit den Kostenträgern.

Durch unser integratives Intensivpflegekonzept wird für jeden Patienten gemeinsam mit (Fach-)Ärzten, Therapeuten, unseren qualifizierten Pflegekräften und den Angehörigen ein individuell abgestimmter Behandlungs- und Pflegeplan erstellt. Durch diese multiprofessionelle Zusammenarbeit finden wir den richtigen Weg, um eine Verlegung aus der Klinik und einen selbstbestimmten Alltag im eigenen Zuhause zu ermöglichen.

Kinder

Die ambulante Versorgung unserer kleinen Patienten berücksichtigt die besonderen psychosozialen Bedürfnisse beatmungspflichtiger Kinder, schafft ein altersgerechtes Umfeld und fördert die kindgerechte Entwicklung: Trotz der Abhängigkeit vom Beatmungsgerät erlaubt die Heimbeatmung dem Kind eine vergleichsweise hohe Lebensqualität. So versorgen wir z. B. mehrere Kinder, die trotz Beatmungspflicht zur Schule oder in den Kindergarten gehen. Unsere Mitarbeiter betreuen die Kinder in solch einem Fall direkt vor Ort in den Schulklassen oder Kindergruppen und ermöglichen außerdem verschiedene Freizeitaktivitäten.